Geschichte

Eine kleine Grotten-Geschichte

Stell dir mal vor, es ist 1980 und du gehst in die Grotte …

Du öffnest die Tür und eine Mischung aus Wärme und Rauch kommt dir entgegen … Du gehst hinein, denn das ist dein erstes Mal, dass du dir die Grotte anschaust. Oder es versuchst, denn der Laden ist brechend voll.

Das erste, was dir auffällt, ist das leise Knacken aus jeder Ecke… Während die Leute in ihre Gespräche vertieft sind, steht auf jedem der Tische eine Schale Kürbiskerne, die von den Anwesenden eifrig geknackt und vertilgt werden.

Du sicherst dir den kleinen Tisch links neben der Tür. Dann bestellst du dir bei einem freundlichen Typen mit einem Lippenbärtchen namens Can ein Jever, eine Schale Kürbiskerne landet auf deinem Tisch. Can dreht sich in Richtung Tresen und ruft einem anderen Mann mit Baskenmütze deine Bestellung zu: „Ugur, ein Jever bitte für Tisch 3!“ Die beiden sehen sich irgendwie ähnlich, denkst du. (Am Ende dieses Abends wirst du wissen, dass die beiden Brüder sind und aus der Türkei stammen.)

Du schaust in die Mitte des Raums, wo ein Mann aus Eritrea diesen mit Musik füllt. Plötzlich geht die Tür wieder auf, José Laguado betritt samt seiner Gitarre den Raum, schnappt sich einen Stuhl und setzt sich neben den Herrn aus Eritrea … nun spielen die beiden gemeinsam eine wunderbare Musik, klingt ein wenig nach Flamenco.

Am Tresen sitzt eine Dame aus der Musikhochschule, die heutige „Tatort“-Komissarin Ulrike Folkerts und genießt ihren ersten türkischen Rotwein. Hinter ihr an Tisch 1 und Tisch 2 haben sich die „Gabel“ – alternative Grüne – versammelt, um die Antifa-Demo am nächsten Tag zu planen.

Du willst dich noch weiter umschauen … und gehst am Tresen vorbei, drei Stufen nach oben. Ein Freudenschrei ertönt. Die schwarze Kugel ist versenkt! Tom gewinnt gegen Wolfgang am Billardtisch und bestellt sich und seinem besiegten Freund erst mal ne Runde Tequíla.

Links vom Billardtisch ist eine Tür … es ist der Clubraum, wo gerade das Nicaragua-Komitee tagt und sich austauscht.

Weiter hinten ist noch eine Tür, aber sie ist verschlossen… dahinter mein Lieber oder meine Liebe liege … ich und schlafe seelenruhig in meinem Himmelbettchen!

Du gehst wieder zum Platz zurück und setzt dich. Die Tür öffnet sich erneut und Holger, Chefradaktuer vom Schädelspalter, kommt herein und bestellt sich am Tresen ein Guiness. Dort sitzt auch Halil Ataman und bestellt Mezcal für alle am Tresen … eine Runde jagt die nächste, bis endlich einer diesen kleinen Wurm in seinem Gläschen hat.

Es ist schon spät, aber die Tür öffnet sich immer wieder … es kommen Leute, es gehen Leute hinaus aber es bleibt verdammt voll. Links von dir werden jetzt drei der Tische zusammen gestellt, wo sich die gesamte Belegschaft der Blockhütte und von Offenbachs Keller nieder lässt, um den Feierabend zu zellebrieren. Die beiden Jungs Can und Ugur flitzen hin und her, hoch und runter, um die Getränke an den Mann oder die Frau zu bringen.

Irgendwann ist es (plötzlich!) 6 Uhr morgens. Die letzten Gäste gehen, darunter auch ein Lehrer, dem es auffällt, dass es schon so spät ist, dass er gleich zum Unterricht muss…